Park-Natur

Zur Einstimmung in die faszinierende Welt der Bäume  einige Impressionen aus den Jahreszeiten. 

Sommer-Aspekt,  Panorama-Foto Rainer Bongard
Sommer-Aspekt, Panorama-Foto Rainer Bongard

Es waren wohl diese oder ähnliche Eindrücke, welche Bürger/Innen veranlassten, in den Presseberichten der Vergangenheit Fragen nach dem Baumbestand zu stellen. So zum Beispiel, wann wurden diese Bäume gepflanzt? Wer hat die Auswahl, der so sehr faszinierenden, fremdländischen Bäume für die Anpflanzung getroffen und diese Bäume gepflanzt? Vor Allem aber, wie heißen diese fremdländischen Bäume und wo ist ihre ursprüngliche Heimat. Alles Fragen, welche der Autor in den Abschnitten „Baumlehrpfad“ und „Baum-Arten“ nach dem derzeitigen Kenntnisstand beantwortet. Vorausgegangen sind auch hier Recherchen mit den Herren Heinz Blettgen und Klaus Geeven, beide (Amt für Umwelt und Grün der Stadt Duisburg) und mit Herrn Frank Smejkal (ehem. CDU-Bezirksvertreter in Homberg). Herr Frank Smejkal, als Initiator des "Baumlehrpfades", löste auch das Rätsel der Baum-Beschilderung. Er überließ dem Autoren Presseberichte, Baum-Listen, einen Standort-Plan sowie alte Schilder. Auch diesen Herren für ihre bereitwilligen Auskünfte und ihrer Mithilfe einen herzlichen Dank. 

Die Frage nach dem Zeitpunkt der Anpflanzung lässt sich nur bedingt und annähernd beantworten. Bei einer vergleichenden Betrachtung von unterschiedlich alten Luftbildern kann man davon ausgehen, dass viele Bäume des Park-Innenraumes sowie an der südlichen und nördlichen Stirnseite erst nach dem Jahre 1969 angepflanzt wurden. Sie sind also noch gar nicht so alt, als es ihre imposante Erscheinung vermuten lässt.

Nach einer mündlichen Mitteilung von Herrn Heinz Blettgen war es ein Vor-Handwerker, aus der Gruppe der Homberger Gärtner, welcher die Anpflanzung exotischer Bäume und Gehölze förderte. Er hatte eine große Vorliebe für diese fremdländischen Baum-Arten und orderte diese immer wieder aus der Städtischen Baumschule Duisburgs, Im Katzenbruch. So dürften mit Sicherheit viele der im Park stehenden Exoten aus dieser Baumschule gekommen sein. Die Gärtner dieser Baumschule hatten große Erfolge u.a. bei der Anzucht von Urweltmammutbäumen. Im Hakenfeld-Park finden sich jedenfalls etliche dieser Bäume. Manches Arboretum würde sich glücklich schätzen, eine solche Artenvielfalt von Bäumen und Gehölzen zu besitzen.