Baum-Arten


Aus der Artenvielfalt der im Park vorkommenden Baum-Arten wurden fünfzig Bäume ausgewählt und sind nun Gegenstand kleiner, mit Texten und Fotos versehener Kurzporträts. Die Begrenzung auf zunächst fünfzig Baumporträts erfolgte aus zeitlichen Gründen und aus Gründen der zur Verfügung stehenden Speicherkapazität dieser Website. Das schließt jedoch nicht aus, dass in Zukunft noch weitere Baumporträts hinzukommen. Ausgewählt wurden zunächst Bäume, welche relativ unbekannt sind, jedoch aufgrund ihrer besonderen Zier-Eigenschaften häufig auffallen und faszinieren. Dies sind vorwiegend die fremdländischen Bäume. Die textlichen Hinweise geben Auskunft über: Namen, Systematik, Heimat, Verbreitung, Lebensraum und die Beschreibung der Bäume. Diese textlichen Hinweise werden durch eine Vielzahl von Fotos nochmals ergänzt. Sagt doch ein Bild mehr als viele Worte. Sofern nichts anderes vermerkt, stammen die Baum-Fotos ausschließlich vom Autor. Sie entstanden bei etlichen Park-Begehungen zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten, verschiedensten  Vegetationsstadien und bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen. Detail-Fotos von Blüten oder Früchten (wegen der Höhe in Baumkronen oftmals nicht erreichbar) stammen aus dem eigenen Foto-Archiv, sie sind aber immer der porträtierten Baumart zugehörig.

 

Angedacht und noch in Arbeit sind eine Artenliste und ein Standort-Plan der porträtierten Bäume, anhand dessen man den Baum im Park leichter auffindet.