Baumlehrpfad


Begeht man den Park vom Eingang der Ruhrorter Straße, so entdeckt man an verschiedenen Bäumen kleine, beschriftete Schilder. Als Kurzinformation steht auf diesen Schildern in botanischer Schreibweise, die Familie, Gattung und Art sowie der deutsche Trivial-Namen des beschilderten Baumes. Diese Beschilderung war einer der Punkte, welche den Autor veranlassten, sich mit dem Park und seinem Baumbestand näher zu beschäftigen. Denn, die meisten Schilder passten nicht zu dem Baum oder aber auch umgekehrt. Recherchen in Presseberichten ergaben, dass die Anbringung der Schilder auf die Eigeninitiative des damaligen CDU-Bezirksvertreters Herrn Frank Smejkal ausging.  In einem persönlichen Gespräch mit Herrn Smejkal schilderte er die Geschichte des von ihm initiierten „Baumlehrpfades“ und löste damit das Rätsel der falschen Beschilderung. 

Es waren die im Jahresverlauf sich ständig wechselnden Lebenserscheinungen der Bäume, wie: Blatt- und Blütenaustrieb, Fruchtbildung und die wechselnde Formen- und Farbenvielfalt vor allem der exotischen Bäume, welche ihn so sehr faszinierten. Bei Spaziergängen mit seinen Kindern entdeckte er im Park zirka vierzig ihm unbekannte, fremdländische Baumarten. Es entstand die Idee, die Bäume bestimmen zu lassen und mit Namensschildern auszuzeichnen. So war die Idee geboren, einen Baumlehrpfad zu entwickeln. Jedoch von der Idee bis zur Realisierung dauerte es noch drei Jahre, bis Herr Smejkal mit seinen Kindern die ersten Schilder anbringen konnte. Schwierig gestaltete sich im Vorfeld die Bestimmung der fremdländischen Bäume. Erst nach einer langen Suche nach einer Baum-kundigen Person, erfolgte dann die Bestimmung durch einen im Ruhestand befindlichen Mitarbeiter des Botanischen Garten Duisburgs. Durch ihn entstand, nach einer Park-Begehung eine Baumarten-Liste und ein kleiner Standort-Plan. Nach diesen Unterlagen erfolgte die Auszeichnung der Bäume.  Die Baum- Schilder wurden auf Anregung der CDU-Fraktion und aufgrund eines Beschlusses der Bezirksvertretung, aus Mitteln zur Pflege des Orts-Bildes, angeschafft.

Leider kam es kurz nach der Anbringung der Schilder zu Vandalismus. Schilder wurden zerbrochen, abgerissen und im Park verstreut. Es wurden neue Schilder aus Stahlblech gefertigt und nach einem Jahr erneut angebracht. Auch diese wurden wiederum abgerissen und teilweise sogar entwendet. Bei einer Wieder-Anbringung der Rest-Schilder kam es dann leider zu Verwechslungen über die Zugehörigkeit von Schild zur Baumart. Schade ist, dass die aufgrund von Vandalismus, im Jahre 2007 erfolgte Fehl-Auszeichnung bis heute nicht behoben wurde. Bedauerlich ist auch, dass diese sehr gute Idee von Herrn Smejkal einen „Baumlehrpfad“ im Park zu installieren, durch Vandalismus zunichte gemacht wurde und bis heute zu Fehlinformationen führte. So kam es auch in der Presse bei den eingestellten Baum-Fotos zu Fehlbezeichnungen, s.u. Rätselraten um exotische Bäume.

Bei dem oberen, rechten und unterem Foto handelt es sich nicht um einen Chinesischen Götterbaum sondern um die Japanische, hängende Nelkenkirsche, Prunus serrulata Kiku shidare zakura
Bei dem oberen, rechten und unterem Foto handelt es sich nicht um einen Chinesischen Götterbaum sondern um die Japanische, hängende Nelkenkirsche, Prunus serrulata Kiku shidare zakura