Stapeltor Alter Wehrgang Innenhafen

Der Baum-Pfad längs des Alten Wehrganges weist zwischen den Stationen Stapeltor und dem Innenhafen (Koblenzer Turm) drei Informationspunkte auf.  Am Stapeltor informiert eine Tafel mit dem Titel Grüne Inseln über die Wohlfahrtswirkungen der Bäume. 

Nach gut 100 Meter erinnert eine Edelstahlplatte im Boden mit dem Titel Vergangenheit und grüne Zukunft über Bäume im Kontext der Zeiten. Hier dienten bis vor nicht all zu langer Zeit Säulenpappeln als Zeit-Zeugen der Vergangenheit. Ein erläuternder Text zu den Säulenpappeln beschreibt den damaligen Wert von  Bäumen in der Stadt. Die Endstation des Baum-Pfades bestand aus einem fünf-säuligen Holzgerüst. Auf diesem war eine große Birkenwurzel aufgeständert. Der Titel dieser Station lautete Die Wurzeln als Anker. Informiert wurde über die Eigenschaften und Leistungen von Baum-Wurzeln.  Diese Station wurde im Februar 2020 komplett abgebaut, nichts erinnert mehr an diesen Informationspunkt.