GEHöLZBestand Pläne

Es war ein Glücksfall, als der  Fachkollege Heinz Blettgen, ebenfalls Mitglied der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft, dem Verfasser Lage-, Standort-, Kartierungspläne und Gehölzlisten zur weiteren Verwendung einer Dokumentation überließ. Ohne diese Pläne und Listen wäre es ungemein schwierig, die auf dem Friedhof gepflanzten Bäume und Sträucher nach Art und Standort aufzufinden und zu bestimmen. Auf den Listen sind die Gehölze einmal in alphabetischer Reihenfolge der Botanischen Namen aufgeführt und ein andermal in numerischer Reihenfolge der Standort-Nummern auf den Friedhofsfeldern. Für den Verfasser ist es eine reizvolle Aufgabe, nach diesen Listen und den Plänen die besonderen Gehölze aufzuspüren, in Fotos zu dokumentieren um sie so der Öffentlichkeit wieder vorzustellen. Der Grundstock der damals gepflanzten Gehölze betrug 187 Arten. Leider muss man schon jetzt feststellen, dass ein Teil der Bäume nicht mehr vorhanden ist. Sei es, dass sie durch Windbruch, Krankheit, Trockenheit oder durch Fäll-Maßnahmen im Zuge der Verkehrssicherungs-pflicht abhanden gekommen sind.

Dem Fachkollegen Heinz Blettgen sei für die Überlassung der Pläne und Listen herzlich gedankt, auch für die Informationen über seine Zusammenarbeit und die freundschaftliche Verbundenheit mit Günter Diamant.

Heinz Blettgen, Gärtnermeister und Sohn einer Gärtnerdynastie aus Duisburg-Meiderich, war Revierleiter der Friedhöfe Friemersheim und Rumeln. In dieser Funktion lernte er Günter Diamant kennen, welcher mit Karlheinz Seiffen (Leiter der Abt. Tief- u. Straßenbau im Amt Rheinhausen) wesentlichen Anteil am Ausbau und der Bepflanzung des Rumelner Friedhofs hatten.

Die Erstkartierung der Baum- u. Straucharten erfolgte von Günter Diamant, Heinz Blettgen und einem Vorhandwerker. Diesen Herren verdanken wir die heutige Kenntnis der Baumarten und der Standorte auf dem Friedhof und die Überlieferung. 

 

LAGE- UND STANDORT-PLÄNE BESONDERER GEHÖLZE

Bei genauerer Betrachtung der Pläne ist unschwer erkennbar, dass der Mittelteil zwar die Feld-Nrn.: in alphabetischer Folge und in den römischen Zahlen I-V  enthält aber keine Listen- u. Standort-Nrn.: Eine Bestandskartierung des Mittelteil mit Listen -Nr.: ist in Bearbeitung. 

KARTIERUNGS-PLAN BESONDERER GEHÖLZE DIAMANT/BLETTGEN

Download
Lage-und Standort-Pläne
Gemeindefriedhof.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 98.7 MB